das plenum?

Das Plenum kritischer und/oder empörter Studierender der so genannten „Freien“ Universität Berlin findet seit Beginn des Wintersemesters 2011 jeden Donnerstag ab 18 Uhr im Foyer vor der Mensa in der Silberlaube (Habelschwerdter 45) statt.

So weit wir das verstehen, versteht sich das Plenum als basisdemokratisch und offen, als antirassistisch, antisexistisch, antihomophob, antiableistisch, antixenophob,…, und zu besonderen Momenten als eine eigene VoKü organisierend.

Alle teilnehmenden Personen verstehen sich eigentlich als Individuen, egal, in welchen Zusammenhängen sie außerhalb des Plenums stehen mögen. Dementsprechend steht das Plenum keinen Parteien, Hochschulgruppen oder bestimmten Listen nahe.

Aus dem Plenum haben sich immer wieder AGs entwickelt (z.B. AG Bandenbildung, AG Teach-In,…), welchen das Plenum dann auch als Infoweitergabe- und Anbindungsplattform dient, es wurden im Plenum Aktionen geplant (z.B. zum Exzellenzwahn, oder aktuell zur RSPO (Rahmenstudienprüfungsordnung – ja, klingt schon sch…) und daneben haben wir über Selbstverständnis, Grundprinzipien und allerhand (vermeintlich) studentische Interessen diskutiert.

Was noch?

Manchmal haben wir eine Moderation, manchmal nicht. Es gibt aber immer eine doppelt quotierte Redner_innenliste und wenn vorhanden, schreiben wir gerne unsere TOPs mit dicken Stiften auf große Papierbögen 🙂

Entscheidungen des Plenums sollen in jedwedem Fall nach dem Konsensprinzip gefällt werden, daneben wird unbedingt das Initiativprinzip befürwortet. Möchten Menschen etwas tun, dann sollen diese was tun, solange es nicht die Grundprinzipien des Plenums diskreditiert, ist Aktivität ganz klar erwünscht (lieber macht jeder Mensch einen eigenen Flyer, als dass es gar keinen Flyer gibt 🙂 ).

Was uns noch einfällt, tragen wir einfach nach.

Kommt einfach vorbei, das klingt nämlich alles viel verschrobener, als wir tatsächlich sind!